Das musikalische Martini-Gansl

Shownotes

Die Gans in der Musikgeschichte spielt eine größere Rolle, als man glauben möchte. Sogar bei Richard Wagner kommt sie vor. Das akustische Martini-Menü.

Zu hören sind:

Richard Wagner „Parsifal“ Erster Aufzug. Letzte Szene (Ausschnitt) Kurt Moll, Berliner Philharmoniker. Herbert von Karajan (DG)

Engelbert Humperdinck „Königskinder“. Vorspiel und 1. Szene (Beginn) Helen Donath - Münchner Rundfunkorchester - Heinz Wallberg (Warner)

Maurice Ravel „Ma mere l’oye“

  1. Satz „Laideronette Imperatrice des pagodes“. Berliner Philharmoniker. Pierre Boulez (DG)

Melchior Franck (1579-1635) „In illo tempore“ Lautencompagney, Wolfgang Katschner (Sony)

W. A. Mozart „L’oca del Cairo“ Arie des Biondello Bernard Loonen, Kammeroper Antwerpen, Hans Rotman (cpo)

Robert Fuchs (1847-1927) Serenade Nr. 5. Aus dem Finale Kölner Kammerorchester, Christian Ludwig (Naxos)

Jaromir Weinberger „Schwanda der Dudelsackpfeifer“ Finale Lucia Popp, Siegfried Jerusalem, Hermann Prey. Heinz Wallberg (Sony)


Alle unsere Podcasts finden Sie gesammelt unter www.diepresse.com/podcast

Wenn Sie mehr Qualitätsjournalismus lesen wollen, dann abonnieren Sie „Die Presse“, gedruckt oder digital im Premium-Angebot. Alle Infos dazu finden Sie unter

Wenn Sie unseren Podcast mögen und automatisch von einer neuen Ausgabe erfahren wollen, dann aktivieren Sie die Push-Notifications für alle Presse-Podcasts in unserer App oder folgen Sie dem Podcast-Kanal der Presse auf Spotify, Apple oder Google Podcast.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.